Arabische Welt

An was denkst du, wenn du die Worte "Arabische Welt" hörst?

 

An 1001 Nacht, duftenden Pfefferminztee, leckeren Couscous, Basare und Souks, Gewürze, an herzliche und gastfreundliche Menschen?

An Dubai, Marrakech, Damaskus, die ägyptischen Pyramiden, Wüste, Strand und Sonne?

Oder aber an die "Achse des Bösen", bärtige Terroristen, blutige Attentate und unterdrückte Frauen?

Seit kurzem gehen dir vielleicht auch die Bilder der Aufstände in Tunesien, Ägypten, Lybien und anderen arabischen Ländern durch den Kopf.

 

Jedes arabische Land - von Marokko bis Dubai - ist einzigartig in seiner Kultur, seiner Landschaften, den Essgewohnheiten und in seinem Dialekt.

 

Eines aber verbindet diese Länder: Die arabische Hochsprache!

 

Auf den folgenden Seiten möchte ich versuchen, euch - wenn auch nur kleine - Einblicke in das arabische Leben zu geben. Und hoffentlich das Interesse zu wecken, einmal in ein arabischsprachges Land zu reisen oder die arabische Sprache zu lernen.